Kurse für Schulklassen

Starke Kinder - Selbstbehauptungskurse

Die Kinder werden handlungsstark für die häufigsten Konflikte in den Schulen. Was kann ich machen, wenn ich beleidigt werde? Warum kommt es überhaupt zum Streit? Wie kann ich mich wehren, wenn ich festgehalten werde, oder mir persönliche Gegenstände weggenommen werden? Wann ist Hilfe holen sinnvoll? 

Die Kinder lernen mit viel Spaß, Leichtigkeit und durch spielerische Übungen wie sie sich in den genannten Situationen am effektivsten verhalten können und werden so fit für Konflikte. Die praktischen Übungen und die Merksätze zum Kurs helfen dabei das Erlernte nachhaltig zu verankern. 

Die Schüler:innen können sich danach so verhalten, dass Streitigkeiten weniger beginnen und auftretende Konflikte können weitestgehend eigenständig geklärt werden.

Starke Klasse - Soziales Miteinander

In diesem Kurs steht das Soziale Miteinander der Klasse im Fokus. Was braucht jeder, um sich wohl zu fühlen? Was haben die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen damit zu tun? Wann funktioniert es gut im Team?

Die Kinder lernen sich und die Mitschüler:innen durch die Übungen und Kooperationsspiele nochmal ganz anders kennen, bauen Verständnis für die Andersartigkeit auf und wachsen als Einheit zusammen. Getreu dem Motto: Vom ICH zum DU zum WIR, so dass jeder gerne zur Schule kommt.

Stark im Netz - CyberMobbing

Der sensible Umgang mit dem Smartphone ist Thema dieses Kurses. Was sollte ich von mir preisgeben? Welche Einstellungen kann und sollte ich vornehmen, um mich zu schützen? Welche Regeln sollten wir im WhatsApp-Klassenchat aufstellen? Was darf ich anklicken-was besser nicht?

Dieser Kurs informiert spielerisch und nimmt gleichzeitig die jungen Smartphone-Nutzer in die Pflicht achtsam mit den Digitalen Medien umzugehen.

Alle Kurse sind für 3x 90 Minuten konzipiert und finden vor Ort in der Klasse statt.